Clown
wer?

Per Klick gelangen Sie zum jeweiligen Clown-Portrait

Katrin Jantz

Hanna Münch

Carlos Lumbrera

Celia Anna Endlicher

Guntram Weber-Scheef

Uschi Gsell

Gudrun Jäger

Norbert Nitsche

Christina Rößler

Gilberto da Silva

Katrin Jantz

Katrin Jantz alias ,,Liesel Soda“ oder ,,Lullu“

,, Wie bin ich glücklich, nur ein Clown zu sein “ so sagte es schon der berühmte Grock. So geht es auch mir, von der Vollblutgastronomin zur Floristin über Kinderkunst Projektleiterin zum Clown.

Seit über sechs Jahren arbeite ich jeden Tag als Gesundheit Clown und möchte nie wieder etwas anders machen. Vor allem haben es ,,Liesel“ die Senioren und Seniorittas angetan.

Hinter der kleinsten Maske der Welt steckt eine Frau die voll und mit viel Freude gern im Leben steht.

Hanna Münch

Hanna Münch alias Lotti 

Hat schon immer gern getanzt, gesungen, gespielt und Quatsch gemacht.

Bis sie endlich den Clown gefunden hat, spielte sie in Theatern, im Kabarett und in Tanzperformances. 

Jetzt liebt sie es, als „Lotti“ durch die Seniorenheime zu tanzen. Lotti ist immer gemeinsam mit ihrer Ukulele (Uki) anzutreffen, die wahlweise auch als Geige, Klavier oder Schlagzeug eingesetzt wird, je nachdem was gerade gebraucht wird.

Lotti kann aber auch ganz leise sein und einfach mal eine Hand streicheln, kuscheln oder ein Liedchen summen.

Carlos Lumbrera

Carlos Lumbrera alias Clown Valentin
geboren am 14. März 1962 in Köln

Clown aus Leidenschaft, Klinikclown aus Berufung, Clown Valentin, ein Clown der sich ständig aufs neue verliebt und am liebsten immer wieder Heiraten möchte. Was auf Dauer nicht geht…

Ausbildung zum Clown und Gesundheits Clown, weitere Stationen Eddy Neumann, David Shiner, Peter Shub, Bruno Zülke, Weiterbildung zum Zirkuspödagogen.

Fortlaufende Vortbildungen im Bereich Gesundheit Clown.

Celia Anna Endlicher

Flo alias Celia Anna Endlicher

Flo kommt eigentlich vom Zirkus und genau dahin will sie auch zurück. Sie tanzt leidenschaftlich und balanciert auf allem was dazu dienlich ist.  Sie ist bunt und schüchtern zugleich, doch gibt sie sich einmal einen… Arschtritt, dann sprudelt alles Mögliche Fantastische, Phantasievolle und Verrückt- Chaotische aus ihr heraus.

Celia hat als freischaffende Schauspielerin etliche Stücke in verschiedenen Theatern in Deutschland und der Schweiz gespielt und sich in Ulm und um Ulm ein Zuhause geschaffen, wo sie mit ihrer Familie und 3 Kindern lebt. Zudem führt sie in vielen Theaterstücken, Zirkusprojekten und Musicals erfolgreich Regie und arbeitet seit vielen Jahren theaterpädagogisch an vielen Schulen.

„Der Clown“ war auch Teil ihrer Schauspielausbildung und hat sie schon lange berührt, doch sie traute sich erst nach einer schönen und intensiven Begegnung mit den Gesundheitsclowns in Ulm dem Impuls Clown zu werden, nachzugehen und widmet sich seither voller Begeisterung und Elan dem Clown in ihr. Diese wundervollen Herz- Begegnungen mit den Menschen im Altersheim sind jedes Mal ein Geschenk!

Guntram Weber-Scheef

Guntram Weber-Scheef alias Rudolph Ferdinand von Fürstenfeld und Bruck

Für Freunde kurz Rudi (also für alle)
als Clown geboren Februar 1971
als Clown gelebt bis 14.11.1977
immer mehr den Clown verloren ab 15.11.1977
der Clown schlummert und wacht ab und zu auf ab 23.09.1996
Der Clown erwacht und bewegt sich ab 2016
Der Clown will raus -Ausbildung zum Bühnenclown Januar 2019
Clownschule Ravensburg
Abschluss Bühnenclown November 2021
Ravensburger Clownakademie bei Andreas Manz August 2021
Ausbildung zum Visitenclown März 2022
Clowntechnik bei Ton Kurstjens Mai 2022
Workshop Bububü für Visitenclowns bei Hanna Linde und Ton Kurstjens in Weimar Oktober 2022
Abschluss Visitenclown mit 7 Clownvisiten im Wohnpark St. Franziskus Ehingen April 2023

Uschi Gsell

Uschi Gsell alias Clown DODi alias Frieda von Radtlos

Seit 2018 Einstieg bei den Guten Clowns e.V. in Ulm
Seit 2018 PartnerClown bei den RotenNasen Deutschland in den BKK- Projekten

Seit 2005 Clowneinsätze in der Kinderstation in Aalen in der Wachkomastation in Bopfingen, Seniorenheimen und Pflegestationen in Heubach und in Aalen, Einsätze bei Sommerfesten in Seniorenheimen und Kindergärten, Einsätze in Heidenheim, Umgebung von Stuttgart und Leonberg

2002-2003 Ausbildung zum KlinikClown und ComedySchauspieler in der Tamala Akademie in Konstanz Seit 2002 Ich bleibe dran und bilde mich weiter: Bei Laura Fernandez „Good Clown/ Bad Clown”, „Sensitive Clown“ und „Clown und die vier Jahreszeiten, Gerry Edward in Basel, bei Jonah K.Emsig “Comedy, Clown und Requisiten”, David Flanagan in der Tut-Schule Hannover, Moshe Cohen Butoh-Clown, Gerry Flanagen Buffo WorkShop im TUT Hannover, bei Zuzana Limburska Pantomime, bei Luzie Betz Butoh-Tanz, bei Peter Shup Master Class, bei Ralf Höhne und Stephanie Höhn „Wie mache ich einen Film“, Coaching bei Sybille Ugè u.v.m

Gudrun Jäger

Gudrun Jäger alias Flottilie, manchmal auch Jokolina

Mein steiler Aufstieg zur Freudebringerin:
1) über 2 Jahrzehnte Lehrerin Sport/Geographie)
2) 2 Jahrzehnte Zirkusdirektorin (Zirkusschule Windspiel)
3) für den verbleibenden Rest: Clownin!!!!

Norbert Nitsche

Norbert Nitsche alias Gustl

Ich heiße Norbert Nitsche. In meiner inneren Wirklichkeit nenne ich mich Gustl und ich bin mir sicher, dass ich schon vor 66 Jahren als Clown mit einer roten Nase auf die Welt gekommen bin.

Im Leben stolpern und hinfallen, und mit einem Lachen wieder aufstehen dürfen, habe ich in der Schule des Lebens gelernt.

Ich bin dankbar, Humor als meine innere Quelle entdeckt zu haben und dieses Geschenk an Klein und Groß verschenken zu dürfen.

Christina Rößler

Christina Rößler alias Resli
 

Ausbildung: verschiedenen Workshops bei Bruno Zühlke, Antiheldenakademie, Lila Monti, Peter Shub, Eddy Neumann, Frieda Fröschli und Absolvierung der Fortbildung Kunst des Klinikclowns bei Laura Fernandez und Hanna Linde.

Resli liebt es in ihrer schwäbisch-graziösen Art mit ihren unscheinbaren 1,81 m durch die Gegend zu wirbeln. Sie wird des Öfteren mit einer langen Dürre, oder auch mit einer Schokostange verglichen, da sie schon kurz nach ihrer Geburt von einer unbeschreiblichen Schokoladensucht heimgesucht wurde. Ihre große Leidenschaft sind ihr Hulahoop Reifen und die Duplos.

Klinik Clown ist für mich die Chance, auf eine wundervolle Art Kontakt zu Menschen zu bekommen, sie zum Lachen, Weinen, Träumen zu bringen.

Mein eigenes Leben wird dadurch auf eine unglaubliche Art bereichert und ich bin unendlich dankbar, dass ich das große Glück habe, so einen wundervollen Beruf ausüben zu dürfen.

Gilberto da Silva

Gilberto da Silva alias Ghilly Rodriguez

Olá!
Ich bin seit Februar 23 ausgebildeter Clown/Gesundheits!Clown, im Herzen aber schon immer.

Andere zum Lachen zu bringen und meine positive Energie zu teilen finde ich grossartig. Mit meiner roten Nase kann ich alles sein, es gibt keine Grenzen um jemand Freunde zu schenken.